Die Forderungen des Gesetzes zur Klimaneutralität von Gebäuden bis 2050 sind ambitioniert, aber es stellt sich die Frage, ob die meisten Immobilieneigentümer überhaupt in der Lage sind, die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Die Kosten für die Modernisierung von Bestandsgebäuden können sehr hoch sein und viele Eigentümer haben nicht das nötige Geld, um diese Investitionen tätigen zu können.

Zwar gibt es Förderprogramme und Steuererleichterungen, um die Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen zu unterstützen, aber diese reichen oft nicht aus, um die Kosten vollständig zu decken. Zudem sind die bürokratischen Hürden bei der Beantragung der Fördermittel oft hoch und können abschreckend wirken.

Das Problem wird auch dadurch verschärft, dass viele Immobilieneigentümer aufgrund von Mietpreisregulierungen in Deutschland nur begrenzte Möglichkeiten haben, die höheren Investitionskosten auf die Mieter umzulegen. Dadurch könnte es passieren, dass viele Eigentümer die Umsetzung der Maßnahmen aufschieben oder gar nicht erst durchführen, da sie befürchten, ihre Immobilien nicht mehr rentabel vermieten zu können.

Zudem kann es auch schwierig sein, qualifizierte Handwerker zu finden, die die Maßnahmen durchführen können. Dies kann zu längeren Wartezeiten und höheren Kosten führen.

Es bleibt also abzuwarten, ob das Energiegesetz 2023 in der Praxis umgesetzt werden kann, ohne dass es zu finanziellen Härten für Immobilieneigentümer kommt. Möglicherweise müssen weitere Anreize geschaffen werden, um die Umsetzung der Maßnahmen attraktiver zu machen und die Finanzierbarkeit zu verbessern.

Darüber hinaus stellt sich uns auch die Frage nach der Effizienz. Natürlich müssen Wege gesucht werden, die fossile Beheizung von Wohngebäuden zu ersetzen. Im Neubaubereich haben wir in den letzten Jahren kaum mehr eine Heizung verkauft, die CO2 emittiert. Aber wenn die Durchführbarkeit dieser Maßnahmen nicht von der breiten Masse der Bevölkerung getragen werden kann, wie soll dann Konsens geschaffen werden? Sind diese Maßnahmen nicht überzogen oder wirken sie kontraproduktiv, weil sie kaum auf Unterstützung treffen wird. Warum müssen diese Maßnahmen so kurzfristig umgesetzt werden? Wird die breite Masse nicht überfordert ?

© Foto Rainer Sturm www.pixelio.de